Rezension: Cocoon: Die Lichtfängerin

Mi, 07/11/2012 - 19:13 | by Alice1993Cullen


Titel: Cocoon: Die Lichtfängerin

Englischer Titel: Crewel
Autor: Gennifer Albin
Verlag: Egmont Ink
Genre: Jugendbuch, Fantasy, Science Fiction
Erschienen: 11.10.2012
Seiten: 356

Preis: Hardcover 17,99€

Kaufen bei Amazon

ISBN-13: 978-3863960285
Leseprobe: Egmont-Ink.de

Cover ©

Klapptext:

Gefangen hinter Mauern wie aus Licht gesponnen, wagt sie den Kampf gegen die Tyrannei. Arras ist eine kalte, lichtdurchflutete Welt, deren Bewohnern jede Selbstbestimmung genommen wurde – selbst im Tod ist niemand frei. Nur wenige können hoffen, durch die Gilde der Zwölf in den Heiligen Convent aufgenommen und damit für ein Leben in Luxus und Überfluss erwählt zu werden. Doch Adelice ahnt, dass das scheinbare Privileg in Wirklichkeit Verdammnis bedeutet, schließlich hat niemand den Convent je wieder verlassen… So versucht sie vergebens, ihre seltene Begabung zu verbergen. Denn gesegnet mit der Fähigkeit, das Gewebe des Lebens zu flechten, Schicksalsfäden miteinander zu verweben oder einzelne daraus zu entfernen, ist sie genau das, wonach die Gilde seit Langem sucht. Adelice kämpft um ihre Freiheit und das Leben ihrer Schwester und beginnt, die goldenen Fäden des Kokons zu zerreißen, der sie und die Menschen von Arras gefangen hält …

Cover:

Das Cover ist ein Highlight. Wie bei allen Egmont Ink Büchern besticht es mit seiner hohen Bildqualität. Auf dem Cover ist Adelice zu sehen, wie sie in meiner Meinung nach Quelle aus Licht liegt. Das Ganze ist in einem abgestimmten Gold-Rotton gehalten.

Meine Zusammenfassung und Meinung:

Adelice besitzt die Gabe, die Webmuster des Lebens um sich herum sehen zu können, doch dies ist sowohl Segen als auch Fluch zugleich, denn wenn die Gilde von Arras ihre Begabung entdeckt, wird sie zur Webjungfer ins Konvent gebracht und noch nie ist jemand von dort zurückgekehrt. Deshalb haben ihre Eltern ihr von Anfang an beigebracht, die seidenen Fäden zu verhindern und zu verknoten, bis dies ganz natürlich bei ihr aussah. Doch bei der Abschlussprüfung geht etwas schief und Adelice zeigt sich als zu geschickt. Sie ist sich sicher, dass sie noch in derselben Nacht von der Gilde abgeholt werden wird, und versucht dies mit der Ausrede, den Test vermasselt zu haben, zu vertuschen. Die gelingt ihr allerdings nicht, und als ihre Eltern sie verschwinden lassen wollen, um sie vor der Gilde zu schützen, stirbt ihr Vater und ihre kleine Schwester wird gefangen genommen und umprogrammiert, sodass sie sich an ihr früheres Leben nicht mehr erinnern kann.

Das Buch war wirklich sehr interessant. Es beginnt mit einem kleinen Rückblick in Adelice Leben und geht weiter mit Erklärungen, die für den späteren Verlauf sehr wichtig sind. Es ist in einem guten Stil geschrieben, der es leicht macht, der Story zu folgen. Das Thema ist auch mal etwas sehr neues gewesen und hat mir sehr gefallen. Da dies anscheinend das Debüt-Buch der Autorin zu sein scheint, bin ich doch sehr verwundert, wie gut sie sich auszudrücken weiß und freue mich sehr auf eine Fortsetzung, die hinten im Buch deutlich erwähnt wurde. Leider ist noch nicht bekannt, wann diese kommen wird, aber das Buch ist ja auch gerade erst auf den Markt gekommen . Ein dickes Plus von mir dafür und sehr zu empfehlen.

Bewertung: Volle fünf Sterne für ein weiteres Meisterwerk vom Egmont Ink Verlag.

Vielen Dank an den Egmont Ink für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Alle Bilder zum Schutz vor unserösen Abmahnern entfernt!

Dieser Inhalt wurde mit Genehmigung der Seitenbetreiber von nachfolgender Quelle automatisch per RSS-Feed übernommen und stellt nicht die Meinung des Seitenbetreibers dar. Urheberrechtsbeschwerden bitte hier melden.

Bleiben wir doch in Verbindung!

Abonniere jetzt das Zitat des Tages und erhalte täglich ein tolles Zitat per Mail!

Kostenlos, spamfrei und jederzeit kündbar!

Per Facebook anmelden!


Teile dieses Bild Bild schließen

Folge uns in den sozialen Medien:

Instagram Facebook Pinterest TwitterX