Rezension: Seelen

So, 22/07/2012 - 08:47 | by Alice1993Cullen


Name: Seelen

Englischer Titel: The Host
Autor: Stephenie Meyer
Verlag: Carlsen
Genre: Jugendbuch
Erschienen: 01.08.2008
Seiten: 864 / 912 (je nach Ausgabe)

Preis: Hardcover 19,90€, Taschenbuch 9,95€,

Kaufen bei Amazon

ISBN-13: 978-3-551-31036-1
Leseprobe: Carlsen.de

Cover ©

Rückseite:

Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Sogenannte Seelen haben sich in den Körpern der Menschen eingenistet und ihre Kontrolle übernommen. Als die Rebellin Melanie von der Seele Wanda in Besitz genommen wird, setzt sie alles daran, nicht aus ihrem Körper verdrängt zu werden. Denn Melanie hat ein Ziel: Sie will ihren Geliebten Jared wiederfinden. Melanies Gefühle sind so stark, dass Wanda immer mehr in ihren Bann gerät und sich aufmachen einen Mann zu suchen, den sie nicht kennt. Und den sie dennoch zu lieben scheint, mit Körper, Geist und Seele …

Cover:

Das Cover zeigt eine Gesichtshälfte einer Frau, dessen Auge im Vordergrund steht. Das Auge ist verändert, hat einen hellen Kreis um die Pupille, was bedeutet, dass dieser Mensch von einer Seele besessen ist. Dies ist das Erkennungsmerkmal eines von einer Seele besessenen Menschen.

Meine Zusammenfassung und Meinung:

Die Geschichte beginnt mit dem Einsetzen der Seele in den Wirt. Die Seele nennt sich Wanderer und ist schon lange im All umhergereist, war auf verschiedenen Welten, die anders waren als die Erde. Ihre aktuelle Wirtin ist Melanie Stryder, eine Widerstandskämpferin, die jedoch gefangen wurde. Durch Melanie erfährt Wanderer, dass diese noch einen kleinen Bruder namens Jamie sowie einen menschlichen Freund namens Jared hat. Wanderer kann Melanie nicht ganz unterdrücken, hört so ihre Gedanken und sieht ihre Erinnerungen. Sie lässt sich auf Melanies Erinnerungen ein. Doch die für Wanderer zuständige Sucherin merkt, dass Melanie stärker ist als sie sein sollte und Wanderer die Kontrolle verliert. Auf der Fahrt nach Saint Marys, zu Wanderers Heiler und mit der Sucherin, die dort wartet, lässt sich Wanderer überzeugen, nach Jared und Jamie zu suchen. Sie fahren in die Wüste, sterben fast und werden dann von Melanies Onkel Jeb gefunden.

Von nun an werden sie dort leben. Erst wird Wanda, wie Jeb sie getauft hat, noch scharf bewacht, doch nach und nach integriert sie sich. Mit Jamie und Jeb kommt sie gut klar. Und auch der einstige Gegener von Wanda, Ian, freundet sich mit ihr an. Jared ist von den Entwicklungen nicht begeistert und es kommt öfters zu Handgemengen. Doch mit der Zeit gewöhnen sich mehrere menschliche Bewohner an Wanda. Nach einem lange dauernden Streifzug von Jared und ein paar anderen männlichen Bewohnern beginnt sich die Situation wieder zu verschärfen. Und dann beginnt auch noch die für Wanderer zuständige Sucherin, dem Versteck der Menschen näher zu kommen.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass es gut ist, ein Buch zu lesen, das bald verfilmt wird, denn … ich hatte die Charaktere schon bildlich vor meinen Augen. Melanie/Wanda, Jeb, Jared und Ian… es war wirklich toll. Das ganze Buch ist aus Wandas Sicht geschrieben, außer man hat (wie ich) das Taschenbuch mit dem Bonuskapitel aus der Sicht von Melanie. Eigentlich ist ‘Seelen’ auch keine Dreiecks-Liebesgeschichte, sondern eine Liebesgeschichte mit vier Personen und drei Körpern. Das Zitat [...]‘Die wohl erste Dreiecksgeschichte mit nur zwei Körpern[...]‘ ist deswegen nicht ganz so passend. Stephenie Meyer hat mit der Idee von Aliens, die Körper besetzen, nichts neues erfunden, jedoch eine tolle und emotionale Geschichte geschrieben. Die Hauptcharaktere wachsen einem beim Lesen schnell ans Herz, vor allem Wanda, Melanie und Jamie. Auch Jeb ist ein netter, neugieriger Mann, der der Herr im Hause ist. Mein absoluter Liebling ist jedoch Ian. Am Anfang ist er ein Arsch, doch dann wird er zum liebevollen Beschützer von Wanda. Und auch Jared beginnt sich vom harten Kerl zu einem netten jungen Mann zu wandeln, den man gern haben muss, weil er Wanda beschützt.
Der Film wird im März 2013 in die Kinos kommen. Melanie/Wanda wird von Saoirse Ronan gespielt. Auch ist noch nicht bekannt, ob es irgendwie eine Fortsetzung von ‘Seelen’ geben wird. Ich würde es unnötig finden, da die Geschichte abgeschlossen ist. Außer, es soll noch darum gehen, wie die Menschen gegen die Seelen kämpfen, was jedoch unsinnig ist, wenn man das Buch gelesen hat.

Bewertung:

Nach der ‘Twilight’ Saga ist Stephenie Meyer ein weiterer toller Roman gelungen, der die Liebesgeschichte in Zeiten des Seelenbesetzung zeigt. Mich hat das Buch überzeugt und ich empfehle es jedem weiter.

Alle Bilder zum Schutz vor unserösen Abmahnern entfernt!

Dieser Inhalt wurde mit Genehmigung der Seitenbetreiber von nachfolgender Quelle automatisch per RSS-Feed übernommen und stellt nicht die Meinung des Seitenbetreibers dar. Urheberrechtsbeschwerden bitte hier melden.

Bleiben wir doch in Verbindung!

Abonniere jetzt das Zitat des Tages und erhalte täglich ein tolles Zitat per Mail!

Kostenlos, spamfrei und jederzeit kündbar!

Per Facebook anmelden!


Teile dieses Bild Bild schließen

Folge uns in den sozialen Medien:

Instagram Facebook Pinterest TwitterX