Rezension: In dieser ganz besonderen Nacht

Sa, 09/02/2013 - 12:41 | by Alice1993Cullen


Titel: In dieser ganz besonderen Nacht

Englischer Titel: —
Autor: Nicole C. Vossler
Verlag: cbj
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Erschienen: 25.02.2013
Seiten: 576

Preis: Hardcover 18,99€

Kaufen bei Amazon

ISBN: 978-3-570-15534-9
Leseprobe: Randomhouse

Cover ©

Rückseite:

“Eingehüllt in das sanfte Strömen von Dunst und Nebel, in seinen Duft nach grünem Moos und sonnengetrocknetem treibholz, schloss ich die Augen und ließ mich von dem zarten Lufthauch seiner Finger in den Schlaf streicheln.”

Nach dem Tod ihrer Mutter muss Amber, die in einer deutschen Kleinstadt gelebt hat, nach San Francisco ziehen – zu ihrem Vater, den sie kaum kennt. Sie fühlt sich einsam und verlassen. Eines Abends begegnet sie dort in einem leer stehenden Haus Nathaniel, einem seltsam gekleideten Jungen. Er scheint der Einzige zu sein, der sie versteht. Aber er bleibt merkwürdig auf Distanz. Als Amber den Grund dafür erfährt, zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg: Nathaniel stammt aus einer anderen Zeit und die beiden können niemals zusammenkommen. Doch in einer ganz besonderen Nacht versuchen die beiden das Unmögliche …

Cover:

Gleich vorweg gesagt, finde ich das Cover sehr schön gestaltet. Es ist in einem hübschen Blau. Den Mittelpunkt bilden ein Vollmond und die zwei Hauptdarsteller Amber und Nathaniel, deren Umrisse wir nur sehen. Neben ihren Körpern sind Rauchschwaden zu sehen, die zeigen sollen, dass Nathaniel sowie auch Amber geisterartig sind. Sie halten sich an den Händen, was zeigt, dass sie zusammengehören. Auch der Titel des Buches ist sehr schön gestaltet. Die Farben passen wirklich wundervoll zusammen.

Meine Zusammenfassung und Meinung:

Amber Seemann hatte ein tolles Leben in Frankfurt, bis ihre Mutter schwer erkrankte und an einem Hirntumor starb. Nun soll sie zu ihrem Vater Ted nach Amerika ziehen, da er das Sorgerecht für sie hat. Sie zieht also nach San Francisco, lässt ihre Freundinnen sowie ihren Freund Lukas, ihre Patentante Gabi und ihre Großeltern in Deutschland zurück. Sie fühlt sich nicht wirklich wohl in der großen Metropole, doch eines Abends, als sie mit Klassenkameraden unterwegs ist, wird sie von Männern angegriffen und beklaut. Sie kann sich retten, und läuft in ein verlassenes Haus. Dort fühlt sie sich wohl und beginnt von nun an dort jeden Tag hinzugehen. Und dann trifft sie auf Nathaniel, der auch in dem Haus ‘lebt’. Amber fühlt sich seltsam zu ihm hingezogen. Dank ihres neuen Freundes Matt erfährt sie, dass es Geister gibt und außerdem, dass Nathaniel einer ist. Er rettet sie aus einer misslichen Lage und schon bald verbringen die beiden trotz Nathaniels ‘Handicap’ viel Zeit miteinander. Auch finden Amber und Matt heraus, dass nicht nur sie Geister sehen können, sondern noch weitere Schüler. Amber findet somit neue Freunde, doch beschäftigt sie die Frage, warum Nathaniel ein Geist ist. Dieser kann sich aber an wenig erinnern. In einem Buch über Geister finden sie das Datum eines Tages, an dem es ihnen gelingen könnte, Nathaniel zum Menschen zu machen? Doch was ist der Preis dafür?

Die Geschichte von Amber und Nathaniel beginnt, wie ich finde, sehr schleppend. Amber hat ihre Mutter verloren und zieht nun zu ihrem Vater nach San Francisco. Toll finde ich, dass das Buch von einer deutschen Autorin stammt und Amber somit aus Deutschland kommt. Es ist sicher schwer für sie, nach ihrem Tod ihr gewohntes Umfeld in Deutschland zu verlassen. Der Tod ist ein zentrales Thema in der Geschichte. Am Anfang sind nur ein paar Charaktere die Hauptpersonen, doch schon bald kommen mehrere Figuren dazu, die mir teilweise sehr symphatisch waren. Vor allem Shane ist eine sehr tolle Figur, der eine traurige Vergangeheit hat. Amber ist eben die Protagonistin, aus dessen Sicht die Geschichte in der Ich-Form geschrieben ist. Manchmal ist in kursiv auch die Sicht von Nathaniel zu lesen. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich Amber nun mag oder nicht. Die Geschichte ist aus ihrer Sicht einfach zu langwierig geschrieben. Es wird erst ab ca. der Hälfte des Buches interessant, was ja doch recht schade ist. Nathaniel, Matt und Holly sind für mich recht normale Charaktere. Teilweise hat Matt zwar seine Launen, aber somit hat er Höhen und Tiefen. Wen ich gerne habe, ist Ted. Er ist nun, da Ambers Mutter tot ist, ein fürsorglicher Vater. Er hat viel zu tun, doch er kümmert sich trotzdem rührend um Amber, doch sie scheint das nicht zu verstehen. Sie kann ihre Gefühle nicht ausdrücken und belässt es dabei. Das fand ich doch sehr schade. In der Story geschehen Dinge, die so für mich nicht vorhersehbar waren und die mich doch überrascht haben. Es ist eine abgeschlossene Geschichte mit einem überraschenden Ende. Zusammen mit dem Cover würde ich sagen, dass ich das Buch gut fand, auch wenn die erste Hälfe ziemlich schleppend und langatmig war. Doch für alle, die Fantasy- bzw. Geistergeschichten mögen, ist das Buch ein Leckerbissen.

Bewertung:

Eine interessante Geistergeschichte mit teilweise vielseitigen Charakteren, unerwarteten Wendungen und Überraschungen. Einen Punkt Abzug für die langatmige Hälfte, aber es bleiben noch vier Sterne, die ich hier für das Buch und die Geschichte vergebe.

Alle Bilder zum Schutz vor unserösen Abmahnern entfernt!

Dieser Inhalt wurde mit Genehmigung der Seitenbetreiber von nachfolgender Quelle automatisch per RSS-Feed übernommen und stellt nicht die Meinung des Seitenbetreibers dar. Urheberrechtsbeschwerden bitte hier melden.

So wird häufig nach dieser Seite gesucht:

vossler besonderen nacht

Bleiben wir doch in Verbindung!

Abonniere jetzt das Zitat des Tages und erhalte täglich ein tolles Zitat per Mail!

Kostenlos, spamfrei und jederzeit kündbar!

Per Facebook anmelden!


Teile dieses Bild Bild schließen

Folge uns in den sozialen Medien:

Instagram Facebook Pinterest TwitterX