Rezension: Godspeed – Die Reise beginnt

So, 15/07/2012 - 08:00 | by Alice1993Cullen


Name: Godspeed – Die Reise beginnt

Englischer Titel: Across the Universe
Autor: Beth Revis
Verlag: Dressler
Genre: Dystopie, Thriller
Erschienen: 01.08.2011
Seiten: 448

Preis: Hardcover 19,95€

Kaufen bei Amazon

ISBN-13: 978-3-7915-1676-9
Leseprobe:

Cover ©

Klapptext:

Die 17-jährige Amy ist einer der eingefrorenen Passagiere an Bord der Godspeed. Sie hat alles zurückgelassen – ihren Freund, ihre beste Freundin, ihr komplettes bisheriges Leben – um mit ihren Eltern am Projekt Arche teilzunehmen. Amy und ihre Eltern sollen am Ende der Reise zu einem neuen Planeten wieder erweckt werden – 300 Jahre in der Zukunft. Aber 50 Jahre vor der geplanten Landung wird Amsy Kühlkasten mysteriöserweise abgeschaltet und sie wird gewaltsam zurück ins Leben zurückgerissen. Hat jemand versucht, Amy umzubringen?
Von nun an ist Amy in einer Welt gefangen, die ihr vollkommen fremd ist. Alle Passagiere der Godspeed folgen gehorsam dem tyrannischen und Furcht einflößenden Anführer. Alle – bis auf den jungen, rebellischen Junior, der vom ersten Moment an von Amy fasziniert ist. Irgendwie fühlt sich Amy zu Junior hingezogen. Aber kann sie einem Jungen vertrauen, dem sein Leben lang der Blick hinter die kalten Metallwände der Godspeed verborgen blieb? Amy weiß nur, dass ihr und Junior nicht mehr viel Zeit bleibt, den schrecklichen Geheimnissen der Godspeed auf die Spur zu kommen.

Rückseite:

Was müssen Amy und Junior opfern, um auf der Godspeed zu überleben?

Junior:
Es ist ihr Haar, das mich anzieht. Es ist so rot.
Ich berühre das Glas, in dem sie liegt und merke erst jetzt, wie kalt es ist. Mein Atem bildet weiße Wölkchen. Meine Fingerspitzen bleiben am Glas haften. Ich lege die Hand oben auf den Glaskasten, über ihr Herz. Verglichen mit ihrer schimmernden Haut ist meine ein dunkler Schatten.

Amy:
Ich renne und renne und renne.
Vorbei am Krankenhaus, durch den Garten und an einem Teich vorbei. Bis zur kalten Metallwand. Dort bleibe ich stehen und
schnappe nach Luft. Mein Herz hämmert in meinen Ohren. Ich strecke eine Hand aus und berühre die Wand. Meine Finger ballen
sich zur Faust. Und da wir mir die wichtigste Tatsache bewusst, was das Leben hier betrifft. Man kann nirgendwo hinrennen.
Aber, flüstert mein Herz, da ist Junior.

Cover:

Das Cover, das grün/schwarz ist, zeigt zwei Gesichter: das von Amy und wahrscheinlich das von Junior (der im Buch jedoch mit dunkler Haut beschrieben wird). Der Schutzumschlag ist glänzend und hat innen einen ‘Lageplan’ von den Decks der Godspeed. An sich jedoch ein tolles Cover, das schon eine Liebesgeschichte andeutet.

Meine Zusammenfassung und Meinung:

In der Zukunft werden die Eltern der 17-jährigen Amy und sie selbst auf der Sol-Erde, der Erde wie wir sie kennen, eingefroren, um dreihundert Jahre später auf der Zentauri-Erde, einer neu entdeckten Erde, wieder aufgetaut zu werden. Amys Eltern sind bedeutend und so darf auch Amy mit. Zweihundertfünfzig Jahre später lernen wir Junior kennen, der später einmal, nachdem er vom Ältesten alles wichtige gelernt hat, die Leute auf dem Schiff führen wird. Durch einen Zwischenfall wird Amy jedoch zu früh aufgetaut. Sie findet sich auf der Godspeed wieder und trifft auf Junior, den Ältesten und Doc. Von dem Ältesten, der wütend über ihr Auftauchen ist, da es durch ihre Andersartigkeit (andere Haarfarbe, hellere Haut) zu Unfrieden auf der Godspeed kommen kann und wird.

Der Älteste gibt über ein den drahtlosen Kommunikationsdienst, kurz Dra-Kom, im Ohr eines jeden Godspeed-Bewohners bekannt, dass Amy ein Produkt der Forschungsabteilung ist und ihr deshalb niemand glauben soll. Doch Amy ist echt, was die Bewohner, die ihr begegnen, nicht glauben. Sie glauben dem Ältesten. Amy lässt sich davon jedoch nicht einschüchtern, und versucht herauszufinden, wer sie mit dem Auftauen umbringen wollte. Und Amy bleibt nicht die Einzige: mehrere Personen werden teilweise aufgetaut, manche sterben, manche können wieder eingefroren werden, ohne Schaden zu erleiden. Amy versucht fieberhaft, weitere Morde zu verhindern, denn ihre noch eingefrorenen Eltern könnten die nächsten sein.

Eins vorweg: Ich bin total begeistert von dem Buch. Die Geschichte ähnelt zwar etwas ‘Sternenfeuer: Gefährliche Lügen’, doch ‘Godspeed – Die Reise beginnt’ wurde früher veröffentlicht und die Geschichte ist auch eine vollkommen andere. Die Zukunft, die beschrieben wird, ist so anders als wie wir sie kennen. Es ist traurig, dass die geschichtlichen Tatsachen auf der Godspeed verändert wurden, sodass die Bewohner mit falschen Informationen gefüttert werden und diese glauben. Es geht um Paarung, Andersartigkeit, Herrschaft, Frieden und eine kleine Liebe. Doch auch noch um so vieles mehr. Die Charaktere sind toll, besonders Harley. Das Buch ist einfach toll. Ich warte ganz gespannt auf Band Zwei der Trilogie mit dem Namen ‘Godspeed – Die Suche’, der schon im August 2012, also nächsten Monat, erscheint. Der Abschlussband, ‘Godspeed – Die Ankunft’ kommt im August 2013 heraus. Wer also Dystopien mag, sollte sich das Buch auf jeden Fall als nächstes kaufen!

Bewertung:

Ein absolutes Muss! Fünf Sterne für eine mitreißende Dystopie mit tollen Hauptdarstellern und einer spannenden Geschichte auf der Godspeed.

Alle Bilder zum Schutz vor unserösen Abmahnern entfernt!

Dieser Inhalt wurde mit Genehmigung der Seitenbetreiber von nachfolgender Quelle automatisch per RSS-Feed übernommen und stellt nicht die Meinung des Seitenbetreibers dar. Urheberrechtsbeschwerden bitte hier melden.

Bleiben wir doch in Verbindung!

Abonniere jetzt das Zitat des Tages und erhalte täglich ein tolles Zitat per Mail!

Kostenlos, spamfrei und jederzeit kündbar!

Per Facebook anmelden!


Teile dieses Bild Bild schließen

Folge uns in den sozialen Medien:

Instagram Facebook Pinterest TwitterX